Am kommenden Freitag (24. Februar) jährt sich der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine zum ersten Mal. Anlässlich dieses traurigen Jahrestages gibt es eine Kundgebung der Stadt Lünen unter dem Motto „Stimmen für den Frieden“. Die SPD Lünen unterstützt die Kundgebung und ruft die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lünen dazu auf, sich solidarisch mit der Ukraine zu zeigen.

Die Friedenskundgebung startet um 16 Uhr am Pavillon auf dem Alten Markt. „Ganz Deutschland wie auch Lünen haben sich in den zurückliegenden Monaten auf ganz verschiedenen Wegen solidarisch gezeigt. Zahlreiche geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer leben in Lünen“, erklärt der SPD-Vorsitzende Norbert Janßen. „Lasst uns am Jahrestag des verbrecherischen Angriffskrieg den tausenden Opfern gedenken und ein klares Zeichen für Frieden, Zusammenhalt und Solidarität in Europa setzen!“

Laut Stadt Lünen werden Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns, Pfarrer Peter Strube und Johannes Bergmeyer, Vorsitzender des Treffpunktes Neuland, auf der Friedenskundgebung reden. Begleitet von der Band „Elected“ und dem Chor „Voices R Us“ sollen anschließend internationale Friedenslieder gesungen werden.