In Kamen fand der Parteitag der SPD Kreis Unna statt, zu dem knapp 140 Delegierte aus dem Kreis Unna zusammen kamen, um wichtige Personalentscheidungen zu treffen und über politische Anträge zu beraten.

Die Lüner Delegation freute sich, dass die amtierende Doppelspitze des Unterbezirks, bestehend aus der Lüner Bürgermeister-Kandidatin Martina Förster-Teutenberg und Maik Luhmann, mit sehr breiter Mehrheit wiedergewählt wurde. Beide werden weiterhin gemeinsam die Geschicke des Unterbezirks lenken.

Ebenso wurden weitere Lüner in den Vorstand gewählt: Stefanie Lippelt aus Lünen-Victoria übernimmt wieder die Position der Europa-Beauftragten, Steven Roch aus Altlünen wurde als Beisitzer wiedergewählt und Norbert Janßen aus Brambauer gehört dem neuen Vorstand als kooptiertes Mitglied an.

Neben den Personalentscheidungen wurden auch inhaltliche Weichen gestellt. So wurden Anträge zu wichtigen Themen wie dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) verabschiedet. Zudem brachte der Vorstand des Unterbezirks eine Resolution ein, die als Grundlage für das zukünftige Kreiswahlprogramm dienen soll. Dieser fordert unter anderem mehr Kita-Plätze, bezahlbaren Wohnraum, sichere Arbeitsplätze, eine starke Polizei, bessere Ausbildungsmöglichkeiten, ein starkes Bildungssystem und die Förderung von Kultur und Sport im Kreis Unna.

„Wir gratulieren allen Gewählten und freuen uns auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Unterbezirks-Vorstand“, so der Lüner SPD-Vorsitzende Norbert Janßen.

(Fotos: Gian Luca Fusillo)