Verleihung des Heinrich-Bußmann-Preises

Der SPD-Stadtverband Lünen fühlt sich seinem langjährigen Mitglied, dem ehemaligen Vorsitzenden der SPD-Stadtverordnetenfraktion und dem Stadtverordnetenvorsteher Lünens zur Zeit der Weimarer Republik, Heinrich Bußmann, in besonderem Maße verpflichtet und hat daher am 2. November 1992 den Heinrich-Bußmann-Preis gestiftet und dotiert. Erstmalig wurde der Heinrich-Bußmann-Preis im Januar 1994 verliehen.

Mit dem Heinrich-Bußmann-Preis werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die durch Aktivitäten in gesellschaftlichen, sozialen oder kulturellen Bereichen ein hohes Maß an Engagement, Zivilcourage und Toleranz bewiesen haben. 

Die Jury hat in ihrer Sitzung am 24. Juni 2025 entschieden, den Heinrich-Bußmann-Preis 2026 an Frau Silke Kühn zu verleihen. 

Mit diesem Preis würdigen wir das jahrzehntelange Engagement von Silke Kühn beim Hilfsverein Lünen. Seit 36 Jahren kümmert sich die Diplom-Sozialarbeiterin, Deeskalations- und Coolnesstrainerin mit großem Engagement und viel Herzblut um straffällig gewordene Jugendliche in Lünen, Selm und Werne. Ihre herausragende Arbeit mit den Jugendlichen leistet sie abseits der öffentlichen Wahrnehmung. 

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden