Lünen hat echt viel Potential. Lünen braucht keine Bedenkenträger, sondern Chancenergreifer. Lünen braucht einen Bürgermeister, der anpackt! Deshalb hat der Stadtverbandsvorstand der SPD Lünen den Landtagsabgeordneten Rainer Schmeltzer einstimmig als Bürgermeisterkandidaten vorgeschlagen.

Stadtverbandsvorsitzender Norbert Janßen: „Wir brauchen einen aktiven Bürgermeister, der sich über die Stadtgrenzen hinaus für Lünen stark macht. Rainer Schmeltzer ist im Kreis Unna anerkannt und weit darüber hinaus vernetzt!“

„Lünen ist ein schlafender Riese“, sagt Schmeltzer. „Es steckt so viel Potential in unserer Stadt. Ich möchte in den kommenden Jahren an vorderster Stelle dazu beitragen, diesen Riesen zu wecken.“ Schmeltzer weiter: „Dazu bedarf es konsequenter Entscheidungen. Kein Aussitzen, Blockieren und Behindern von Ratsbeschlüssen. Dazu gehört auch in aller erster Linie die Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung mitzunehmen.“

Der gelernte Wohnungsfachwirt und Gewerkschaftssekretär ist in Lünen geboren und Zeit seines Lebens der Lippestadt treu geblieben. Schmeltzer ist tief in der Lüner Gesellschaft verwurzelt, in Vereinen und Verbänden aktiv. Besonders engagiert ist der 58-Jährige im Lüner Aktionskreis gegen Rechtsextremismus, den er vor Jahren aus aktuellem Anlass gegründet hat. Auch um die Städtepartnerschaft mit der türkischen Stadt Bartin ist Schmeltzer – gerade in diesen schwierigen politischen Zeiten – parteiübergreifend besonders bemüht.

„Ich bin ein Lüner Junge. Das Wohlergehen der Menschen hier liegt mir besonders am Herzen. Wenn uns die Menschen in Lünen wichtig sind, müssen wir parteiübergreifend für ein besseres Lünen kämpfen – ich bin dazu bereit!“, sagt Schmeltzer.

Die SPD Lünen hatte eine fünfköpfige Bürgermeisterfindungskommission eingesetzt, die in den vergangenen Monaten intensiv gearbeitet hatte. Janßen: „Wir haben jemanden gesucht, der in Lünen verwurzelt ist, die Stadt voranbringt, der mit den politischen Vertretern spricht und Beschlüsse der städtischen Gremien nicht missachtet, sondern umsetzt. Wir haben jemanden gesucht, der die Verwaltung nicht mit Misstrauen führt, sondern ihr Vertrauen entgegenbringt.“ Die Findungskommission nahm u.a. den Vorschlag der Jusos auf und schlug einstimmig Schmeltzer als Kandidaten vor. Ein Stadtverbandsparteitag der SPD Lünen am Mittwoch, 19. Juni, soll Schmeltzer offiziell zum Kandidaten der Lüner Sozialdemokraten wählen.