Zur Veröffentlichung des neuen Programms zum kommunalen Straßenbau der nordrhein-westfälischen Landesregierung erklärt der Landtagsabgeordnete Rainer Schmeltzer (SPD): „Mit der Förderung des kommunalen Straßenbaus in Höhe von 127 Millionen Euro sichert unsere Landesregierung in diesem Jahr die Mobilität in den Städten und Gemeinden unseres Landes.“

Das gilt auch für Selm, denn das Straßenbauprojekt „Grundhafte Erneuerung K 6 Südkirchener Straße“ mit Gesamtkosten von 920.000 Euro und zuwendungsfähigen Ausgaben von 920.000 Euro wird landesseitig mit 600.000 Euro unterstützt.

Das kommunale Straßennetz ist das Rückgrat des städtischen Verkehrs. Es wird von Angeboten des ÖPNVs und von einer geeigneten Infrastruktur für die Nahmobilität ergänzt. Im Mittelpunkt der Förderung des kommunalen Straßenbaus stehen weiterhin die Verbesserung und Sanierung des vorhandenen Netzes, unser Grundsatz ,Erhalt vor Neubau‘, sowie die Steigerung der Verkehrssicherheit.“