Die Lüner SPD hat im Nachgang zu ihrem Online-Parteitag per Briefwahl über ihren Vorschlag für die SPD-Bundestagskandidatur im heimischen Wahlkreis 145, Hamm / Unna II, abgestimmt.

Unser jetziger Bundestagsabgeordneter Michael Thews erhielt dabei in geheimer Wahl rund 69 % der abgegebenen 93 Stimmen, sein Mitbewerber Thilo Scholle gut 31%.
Auch in der Vergangenheit hat ein Parteitag zur Nominierung von Lüner Bewerbern stattgefunden.
So z. B. bei den Landtagsabgeordneten Wolfram Kuschke und Rainer Schmeltzer sowie bei den Bundestagsabgeordneten Dieter Wiefelspütz und Michael Thews.
Lünens SPD-Vorsitzender Norbert Janßen: „In der derzeitigen Situation war ein Online-Parteitag mit einer anschließenden Briefwahl sicher das Verfahren, das die bestmögliche Transparenz und Beteiligung der Lüner SPD-Basis gewährleistet hat. 100 Delegierte zu einem „normalen“ Parteitag zu versammeln wäre dagegen in der aktuellen Situation unverantwortlich gewesen. Jetzt gilt es den Willen der Lüner SPD-Basis umzusetzen und geschlossen mit einem Lüner Kandidaten auf der kommenden Wahlkreiskonferenz anzutreten“.
Zum fairen demokratischen Wettstreit gehören solche Abstimmungen und die Akzeptanz des Ergebnisses
dazu. „So war es bisher und so soll es auch in Zukunft bleiben. Diese Erwartungshaltung habe ich beiden Kandidaten und den Delegierten auf dem Parteitag ebenfalls mit auf dem Weg gegeben“, so Janßen weiter.
Auch die SPD-Stadtverbände Selm und Werne haben sich bereits im Vorfeld dafür ausgesprochen, mit einem Kandidaten aus dem Nordkreis Unna geschlossen in die Konferenz zu gehen.
„Dafür hat die Mehrheit der Lüner Delegierten jetzt die geeignete Grundlage geschaffen“, so Lünens SPD-Chef abschließend und dankt beiden Bewerbern für den fairen Umgang miteinander.