Wechsel an der Spitze unserer Jusos Lünen. Sarah Vogelsanger ist die neue Vorsitzende der Lüner Jungsozialistinnen und Jungsozialisten. Nina Kotissek (28) trat bei der Vollversammlung nach zehn Jahren im Juso-Vorstand und vier Jahren als Vorsitzende nicht erneut an. Sie konzentriert sich zukünftig auf ihre Ratstätigkeit.

Die neu gewählte Vorsitzende heißt Sarah Vogelsanger, ist 29 Jahre alt, seit einigen Jahren bei den Jusos Lünen aktiv und engagierte sich bislang als Schriftführerin bei den Jusos sowie als Kassiererin der SPD Gahmen und als sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Bildung und Sport. Beruflich ist sie als Lehrerin an einem Gymnasium in Essen tätig.

Sarah Vogelsanger wurde mit 95 Prozent ins Amt gewählt.

Ebenfalls Verantwortung übernehmen Gian Luca Fusillo (16) aus Horstmar, Justin Loch (22) aus Brambauer und Robert Schmidt (32) aus Beckinghausen als stellvertretende Vorsitzende. Als Beisitzer komplettieren Benjamin Grönebaum (15), David Ey (29), Daniel Nasemann (30) und Robin Wojtak (32) den Vorstand.

Besonders freuen sich die Jusos über die beiden 15- und 16-jährigen Vorstandsmitglieder, die sich bereits in jungen Jahren engagieren.

Inhaltlich lag der Fokus auf dem Kinder- und Jugendförderplan, der in den politischen Gremien beraten wird. Die Jusos fordern mehr offene Jugendarbeit in den vier Halte-Stellen und im Lükaz sowie eine jährliche Durchführung des Kinderferienprogramms Lünopoli. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Als Ehrengäste durften die Jusos den stellvertretenden Bürgermeister Daniel Wolski begrüßen, der auch die Versammlungsleitung übernahm sowie Landrat Mario Löhr, SPD-Fraktionschef Rüdiger Billeb und SPD-Bundesvorstandsmitglied Michaela Engelmeier.